Turnierhundesport


2024

THS-Turnier Köthen 13.04.2024

Am Samstag, den 13.04.2024, fand in Köthen der Ziethe-Cup im Turnierhundsport statt. Anfangs waren wir alle noch in Jacken und Mützen eingemummelt 🥶 , das änderte sich jedoch spätestens gegen Mittag. Mit 7 Startern in den verschiedenen Disziplinen ging es für uns an den Start. Den Anfang machte Julia mit Balu auf der Geländestrecke im VK-Sprint. Beide waren in Topform und liefen zu einer Bestzeit. 🤩 Danach ging es im VK 2 für Steffi und Ma'ee in der Unterordnung weiter. Es folgten die Unterordnungen im VK 1 von Katharina mit Vino, Alina mit Marly und Sabrina mit Fellow. Für Katharina und Sabrina war es jeweils der erste Start im VK 1, dafür haben es die beiden aber gut gemacht, trotz Ablenkung durch einer angrenzenden Hühnerfarm und Bauarbeiten. 

Trotz vieler Starter und schönstem Sonnenschein ☀️, konnten unsere Starter auch in den Läufen ihr Können unter Beweis stellen. Jule mit Nala und Fatima mit Nala starteten erstmals im DK 1 und konnten viele Erfahrungen sammeln und mit nach Hause nehmen. Mit vier 1. Plätzen und einem 2. Platz ging es wieder nach Hause.

Folgende Ergebnisse wurden erzielt:

VK-Sprint: 🥇 1. Platz AK 19 mit 3:21 im Geländelauf und 266,03 Punkten für Julia mit Balu

VK 2: 🥇 1. Platz AK 50 mit 48/245 Punkten für Steffi mit Ma'ee

VK 1: 🥇 1. Platz AK 35 mit 54/233 Punkten für Sabrina mit Fellow

VK 1: 🥈 2. Platz AK 19 mit 48/245 Punkten für Alina mit Marly, 4. Platz mit 39/233 Punkten für Katharina mit Vino

DK 1: 🥇 1. Platz AK 19 mit 192 Punkten für Jule mit Nala, 8. Platz mit 119 Punkten für Fatima mit Nala

Wir können stolz auf unsere Leistungen sein und freuen uns schon auf das nächste Turnier in Chemnitz. 👏

2023

THS-Turnier Chemnitz 21.10.2023

Am Samstag starteten wir beim HSV Chemnitz-Borna zu unserem letzten Turnier in diesem Jahr. Gleichzeitig war es auch das allererste Turnier für einige unserer Mitglieder. 

Im VK 1 konnten Alina und Marly sich den 1. Platz sichern mit einer Gesamtpunktzahl von 246 Punkten. Mit dieser Leistung können die beiden zufrieden nach ihrer ersten Turniersaison sein. 

Außerdem ist Alina in der CSC-Mannschaft für Julia eingesprungen und schnupperte CSC-Luft mit der höchstmotivierten Kira an ihrer Seite. Die Mannschaft belegte den 2. Platz.

Im Jedermann-Mannschafts-Vierkampf konnten vor allem unsere Anfänger sich ausprobieren. Folgende Hund-Mensch-Teams nahmen teil:

Sabrina mit Vada und Fellow (Hindernisbahn)

Katharina mit Vino (Hürden, Hindernisbahn)

Fatima mit Nala (Hürden, Slalom)

Jule mit Nala (Hürden, Slalom)

Alina mit Marly (Slalom)

   

Altweibersommer-Turnier 26.08.2023
38 Bilder
Altweibersommer-Turnier 26.08.2023
 

Am 26. August 2023 veranstaltete unser Verein das 3. Turnier in diesem Jahr.

Erstmalig verzichteten wir auf die Disziplinen des Geländelaufs. Somit wurde es ein kleines, feines Turnier in entspannter Atmosphäre mit 22 Startern und ihren 27 Hunden, davon kamen 5 Jugendliche vom Verein Chemnitz-Borna. Begonnen wurde in der Früh mit den Unterordnungen des Vierkampfes. Die beste Unterordnung mit 58 Punkten zeigte Christiane Helm mit Elsa.

Als Pilotprojekt gab es den „Jedermann-Mannschafts-Vierkampf“. Hier konnten sich ohne Prüfungsangst Neulinge des THS ausprobieren und gestandene THSler ihre Mannschaften unterstützen. Sechs Mannschaften gingen an den Start. Insgesamt gab es sehr schöne Läufe mit neuen und bekannten Teams zu sehen. Auch der CSC war wieder sehr interessant und rasant.

Starter unseres Vereins waren:

Vierkampf 1: Sabrina Mayer mit Vada UO 54 Punkte, Gesamtpunktzahl 243, 1. Platz AK w ab 35

Steffi Urner mit Ma’ee UO 51 Punkte, Gesamtpunktzahl 246, 1. Platz AK w ab 50

Jedermann-Mannschafts-Vierkampf: Unsere „Schnarchnasen“ Katharina Albrecht mit Vino und Sabrina Mayer mit Fellow belegten den 3. Platz mit 51 Punkten in der UO und fehlerfreien Läufen.

Wir gratulieren allen Startern zu ihren erzielten Leistungen und freuen uns auf ein Wiedersehen im nächsten Jahr!

LM THS 10.06.23
72 Bilder
LM THS 10.06.23
 

Das zweite Jahr in Folge war unser Verein Ausrichter der Landesmeisterschaft THS. Die Vorbereitungen dazu und für das Turnier am 13.05.2023 liefen nicht wie geplant. Wir erhielten keine  Genehmigung für die altbewährte Geländestrecke im Rosental. Mit immensem Zeitaufwand wurden im Lindenthaler „Tannenwald“ neue Strecken gesucht und vermessen. Umgestürzte Bäume mussten entfernt und schmale Wege freigeschnitten werden. Und es ist eine wahre Geländestrecke geworden, mit steilen Auf- und Abstiegen, Wurzeln und Unebenheiten! Trotz dessen kamen alle 22 Geländeläufer heil im Ziel an. Der Sonnengott meinte es überaus gut mit den Teilnehmern. Die Unterordnungen mussten teilweise bei 29° C gelaufen werden. Auch die Läufe des Vierkampfes, Dreikampfes und Sprint-Vierkampfes verlangten den Teams alles ab, drückende Schwüle und harter Boden erwiesen sich als nicht optimal. Ein Regenguss sorgte für eine willkommene Pause und kleine Abkühlung vor den Läufen des CSC. Und die Teams gaben alles! Schön anzusehen die tolle Harmonie zwischen Hund und Mensch im Team. Da unsere Fellnasen keine Maschinen sind, gab es natürlich auch den einen oder anderen Patzer oder Ausreißer. Passend auf die Hund/Mensch-Teams marschierten die Teilnehmer zu dem Lied „Ein Freund, ein guter Freund“, getextet von Heinz Rühmann, vereinsweise zur Siegerehrung ein. Am stärksten vertreten war der Verein HSV Chemnitz-Borna mit 13 Startern, gefolgt vom HSV Pfote! drauf aus Hoyerswerda mit 5 Startern. Weitere sechs sächsische Vereine konnten jeweils nur 1 bis 2 Starter stellen.

Aus unseren Reihen am Start waren:

Sabrina Mayer mit Vada im Vierkampf 1 – beide lieferten souverän eine gute Unterordnung mit 52 Punkten und 0 Fehlern in den Läufen – Super gemacht – herzlichen Glückwunsch zu Platz 1 in der Altersklasse A ab 35 weiblich.

Alina Patermann mit Marly im Dreikampf 1 – es war einfach nicht euer Tag! Marly war überhaupt nicht bei der Sache und verursachte dadurch immense Fehler. Schwamm drüber! Das nächste Turnier läuft besser!

Wir hoffen, wir konnten allen Startern diesen Tag so angenehm wie möglich machen.

(Weitere Fotos auf Anfrage)

THS-Turnier HSV Leipzig-Nord e.V. 10.05.23
13 Bilder
THS-Turnier HSV Leipzig-Nord e.V. 10.05.23
Zur Nutzung der Bilder bitte den Fotografen Klaus Wolf erwähnen. Weitere Bilder auf Anfrage
2 Wochen Pause und weiter geht es in der Turniersaison für unsere 3 THS-Starter Steffi mit Ma'ee, Sabrina mit Vada und Alina mit Marly. Das Turnier fand auf unserem Gelände statt, sodass wir gut vorbereitet das Turnier bestreiten konnten. Kleine Fehler bleiben leider nicht aus, aber im Großen und Ganzen können wir zufrieden mit den Leistungen sein, bzw. gab es auch spürbare Verbesserungen.
 
Wir gratulieren Steffi und Sabrina zum 1. Platz, sowie Sabrina zusätzlich zum Tagessieg. Alina erreichte Platz 2 mit ihrem Marly.
 
Das nächste Turnier heißt Landesmeisterschaft und wird wieder von unserem Verein ausgerichtet. 
THS-Turnier Chemnitz 30.04.23
7 Bilder
THS-Turnier Chemnitz 30.04.23
 
Am Sonntag, den 30. April 2023 fand beim @hsv.chemnitz_borna für unsere Starter das erste THS-Turnier in diesem Jahr statt. Steffi mit Ma'ee, Sabrina mit Vada und Alina mit Marly bestritten das Turnier im Vierkampf 1. Steffi und Sabrina erkämpften sich in ihren Altersklassen jeweils den 1. Platz und Alina gratulieren wir zum 3. Platz. 👏🏼👏🏼
Dran bleiben und weiter machen heißt es nun, da das nächste Turnier bereits wartet. 😎👊🏼

2022

THS-Turnier HSV Chemnitz-Borna e. V. 30.10.2022
1 Bild
THS-Turnier HSV Chemnitz-Borna e. V. 30.10.2022
 
Am Sonntag, den 30. Oktober 2022, hieß es für Steffi mit Ma'ee und Alina mit Pepper zum letzten Mal für dieses Jahr "Sport frei!".  Der Sonnenschein und mehr als 20 Grad Celsius sollten den Jahresabschluss perfekt machen. Auch mit sportlichen Leistungen konnten wir überzeugen: Steffi und Ma'ee zeigten wieder hervorragende Leistungen und verbesserten sich noch eine Stufe mehr, nach dem Turnier in Grimma. Bei Alina und Pepper lief es anfangs nicht ganz fehlerfrei, trotzdem konnten sie am Ende mit ihrer bekannten Form punkten.
 
Wir gratulieren Steffi und Ma'ee zum 1. Platz im DK 1 und Alina mit Pepper zum 1. Platz im DK 2, jeweils in ihren Altersklassen.
 
Damit geht THS in die Winterpause und wir freuen uns auf tolle Turniere im Jahr 2023.
THS Turnier HSV Grimma e. V. 18.09.2022
36 Bilder
THS Turnier HSV Grimma e. V. 18.09.2022
Einige Bilder unterliegen dem Urheberrecht des HSV Grimma e. V.
Nach 3 Monaten Turnierpause ging es für Steffi mit Ma'ee und Alina mit Pepper in Grimma an den Start. Trotz starkem Wind und einer wuschligen Mähne der beiden Wäller, blieben sie fokussiert in den Läufen und riefen ihre Bestleistungen ab. 
 
Steffi konnte sich im Dreikampf 1 einen 1. Platz sichern und wurde zusätzlich mit dem Tagessieg und "einer tollen Laufzeit, von der sich einige noch eine Scheibe abschneiden können" ausgezeichnet. Alina ging mit Pepper im Dreikampf 2 an den Start und ließ ihre Konkurrenten hinter sich. 
 
Wir gratulieren beiden zu tollen Ergebnissen und verdienten 1. Plätzen!
THS Landesmeisterschaft 11.6.2022
54 Bilder
THS Landesmeisterschaft 11.6.2022
Veröffentlichung ist erlaubt bei Einverständnis des Fotografierten und bei Nennung des Fotografen. Nur Fotos von sich oder dem Verein dürfen heruntergeladen werden und bei Veröffentlichung muss der Fotograf zu nennen sein. Fotograf: Dr. Klaus Wolf

Unter dem Motto "50 Jahre THS" fand nach Corona bedingtem Ausfall die Ladnesmeisterschaft im Turnierhundsport im dritten Anlauf auf unserem Vereinsgelände statt. 29 Hund-Mensch-Teams gingen in verschiedenen Disziplinen an den Start. Den kompletten Bericht sowie alle Bilder könnt ihr hier beim SGSV Sachsen nachlesen.

Wir gratulieren dem diesjährigen Senior Landesmeister 2022 Patrick mit Ma'ee im VK 2!

Alina und Pepper konnten als beste Dreikämpferin 1 (und Pepper als bester Dreikämpfer ;-) ) in ihrer Altersklasse überzeugen!

THS-Turnier HSV Leipzig-Nord e.V. 22.5.2022
175 Bilder
THS-Turnier HSV Leipzig-Nord e.V. 22.5.2022
Veröffentlichung ist erlaubt bei Einverständnis des Fotografierten und bei Nennung des Fotografen. Nur Fotos von sich oder dem Verein dürfen heruntergeladen werden und bei Veröffentlichung muss der Fotograf zu nennen sein. Fotograf: Dr. Klaus Wolf

Am Sonntag, dem 22. Mai 2022 fand unser THS-Turnier mit vielen Startern aus der Umgebung statt. Für uns war es das letzte Turnier vor der Landesmeisterschaft am 11.6.2022, demzufolge gaben unsere Mitglieder nochmal 100 % um die ein oder andere Qualifikation noch zu erreichen. Am Ende kann jeder Starter mit seiner Leistung zufrieden sein und die Tipps von unserer Leistungsrichterin Gabi im Training umsetzen.

Wir gratulieren:

Christiane mit Elsa (zu ihrem ersten Turnier) zum 1. Platz im DK 1

Christiane mit Tamao zum 1. Platz im GL über 5000 m

Janet mit Maja zum 1. Platz im DK 1

Alina mit Pepper zum 1. Platz im VK 1

Patrick mit Ma'ee zum 1. Platz im VK 1

Frühjahrsturnier HSV Leipzig-Süd/Markkleeberg e.V. 7.5.2022
8 Bilder
Frühjahrsturnier HSV Leipzig-Süd/Markkleeberg e.V. 7.5.2022
 

Am 7. Mai 2022 fand beim HSV Leipzig-Süd/Markkleeberg e. V. das Frühjahrsturnier statt. Bei schönstem Wetter nahmen aus unserem Verein Alina mit Pepper und Marcel mit Hilde teil. 

Marcel und Hilde erliefen sich im Geländelauf über 2000 m den 1. Platz und Alina und Pepper erkämpften sich im VK 1 ebenfalls den 1. Platz.

Gratulation an unsere Sportler!

Weitere Bilder sowie den Bericht vom HSV Leipzig-Süd/Markkleeberg findet ihr hier.

THS-Training in Grimma am 09.04.2022
48 Bilder
THS-Training in Grimma am 09.04.2022
 

Am Samstag, den 09. April 2022, haben sich 8 Mitglieder auf dem Gelände des HSV Grimma zum gemeinsamen Training getroffen. Sowohl VK-Teilnehmer als auch THS-Anfänger haben das Training als Wettkampfvorbereitung genutzt, um sich noch letzte Tipps von Trainern und Leistungsrichtern einzuholen. Am Vormittag lag der Fokus für die eine Gruppe auf dem Geländelauf, die Anderen zeigten ihr Können bei der Unterordnung. Nach dem Mittagessen ging es weiter mit einer THS-Einheit mit dem Fokus auf Hürden und Slalom. Zum Schluss durfte freiwillig noch die Hindernisbahn gelaufen werden. 

Das Wetter holte alles raus, was es gab: Sonne, Wolken, Regen, Hagel - doch davon ließen wir uns den Spaß nicht verderben.

THS-Turnier HSV Leipzig-Nord e.V. 18.09.2021
69 Bilder
THS-Turnier HSV Leipzig-Nord e.V. 18.09.2021
 

Am 18.09.2021 fand unser diesjähriges THS-Turnier statt. Das Wetter war leider nicht optimal, dennoch konnten wir das beste aus dem Tag raus holen. Der Wettkampf begann mit dem 2000 m Geländelauf durch das Rosental. Danach starteten unsere Vierkämpfer mit der Unterordnung, wo unter anderem unsere Sportler Patrick mit Ma'ee und Janet mit Maja teilnahmen. Im Dreikampf starteten erstmals Simone mit Robi, sowie Alina mit Pepper. Alle Sportler zeigten tolle Leistungen und konnten sich mit den Ergebnissen mehr als zufrieden geben.

THS-Turnier HSV Chemnitz Borna 05.09.2020 und 17.10.2020
2 Bilder
THS-Turnier HSV Chemnitz Borna 05.09.2020 und 17.10.2020
 

Am 05.09.2020 und am 17.10.2020 fand beim HSV Chemnitz Borna jeweils ein THS-Turnier statt. Marcel trat an beiden Veranstaltungstagen mit der wilden Hilde im Vierkampf 1 an. Für Marcel auf jeden Fall eine ganz schöne Umstellung, da er sonst den besonnenen Finn an seiner Seite hat. Nichtsdestotrotz konnten die Beiden als Team mit tollen Leistungen glänzen und sich die Qualifikationen für den Vierkampf 2 sichern.

THS-Turnier HSV Leipzig Nord e.V. 21.09.2019
25 Bilder
THS-Turnier HSV Leipzig Nord e.V. 21.09.2019
 

Am 21. September 2019 fand unser „platzeigenes“ THS-Herbstturnier statt. Das Wetter präsentierte sich, anders als zu unserer Frühjahrsprüfung, von seiner besten Seite und somit stand einem fairen Wettkampf unter Hundesportlern nichts mehr im Wege. In den Disziplinen Geländelauf, Vierkampf, Dreikampf und CSC traten die Mensch-Hund-Teams gegeneinander an. Die Bewertung der Leistungen erfolgte durch unsere liebe Gabi. Des Weiteren erfreute sich der Jedermann-Mannschaftsvierkampf eines großen Zuspruches und auch in diesem Bereich wurden vielversprechende Leistungen gezeigt. Auch unsere Starter/innen ließen sich nicht zweimal bitten und konnten folgende Ergebnisse für sich verbuchen:

- Claudia und Pepper: 2. Platz AK 19 Geländelauf 2000m

- Franz und Balou: 1. Platz AK 19 Vierkampf 1 + Tagessieg

- Marcel und Finn: 2. Platz AK 19 Vierkampf 1

- Janet und Maja: 2. Platz AK 35 Vierkampf 1

- Sabrina und Yukon: 1. Platz AK 35 Vierkampf 2

- Klaus und Titus: 1. Platz AK 50 Dreikampf 1 + Tagessieg

- Steffi und Pepper: 1. Platz AK 50 Dreikampf 2 + Tagessieg

- CSC (Steffi, Sabrina und Franz): 2. Platz

dhv Deutsche Meisterschaft THS
1 Bild
dhv Deutsche Meisterschaft THS
 

Am 07. und 08.09.2019 fand im Weseler innogy Auestadion die dhv Deutsche Meisterschaft THS statt. Durch ihren Sieg bei der SGSV-Meisterschaft konnten sich Christiane und Hilde einen Platz im Vierkampf 3 bei dieser Veranstaltung sichern. Nach erfolgreicher Anreise traf sich am Freitagabend das gesamte SGSV-Team für eine erste Besprechung, die Erkundung des Geländes und auch die Anmeldungen wurden bereits durchgeführt. Am Samstag war es dann nun endlich soweit und alle Starter durften erstmalig an den Start gehen. Die individuelle Abgabe der Bewertungskarten in einem festgesetzten Zeitraum entschied über die Startzeit der Gehorsamsübungen der einzelnen Teams. Für Christiane und Hilde hieß es ab 13.32 Uhr Nerven behalten und sich nicht durch die parallel laufenden Unterordnungen ablenken lassen. Unser Team spulte ihr Können bis auf ein paar kleine Fehler in der technischen Ausführung einzelner Elemente ab, sodass der Richter 55 Punkte für diese Leistung vergeben konnte. Da fiel v.a. Christiane erstmal ein großer Stein vom Herzen, war es doch ihre 1. Deutsche Meisterschaft und die Aufregung zuvor kaum zu bändigen. Am Sonntagmorgen wurden die Läufe mit dem Schnüren der Laufschuhe und dem Satz: „Der Start ist frei!“ eingeläutet. Leider blieb Christiane im Hürdenlauf mit ihrem Schuh an einer Hürdenstange hängen, wodurch diese auf dem Boden landete und somit 2 Fehlerpunkte verbucht werden mussten. Hilde lieferte auf den Punkt genau ab und zeigte sich trotz des gigantischen Umfeldes unbeeindruckt, sodass die Läufe ansonsten fehlerfrei abgeschlossen werden konnten. Am Ende reichte diese Gesamtleistung für einen sehr guten 14. Platz in einer hart umkämpften Altersklasse mit insgesamt 32 Teams.

THS SGSV-Meisterschaft Steinbach-Hallenberg 06.07.-07.07.2019
15 Bilder
THS SGSV-Meisterschaft Steinbach-Hallenberg 06.07.-07.07.2019
 

Bei dieser Meisterschaft wurde unser Verein durch Christiane und Hilde im Vierkampf 3 und Marcel und Finn im Vierkampf 1, sowie Marcel und Hilde im 1 km Geländelauf vertreten. Des Weiteren durfte das X-Team erneut ihr Können im CSC unter Beweis stellen. Nach zwei spannenden Wettkampftagen standen die Ergebnisse dann fest. Wir gratulieren zu 3 SGSV-Meistertiteln und einen sehr guten 6.Platz im CSC.

THS-Landesmeisterschaft HSV Dresden Neustadt 15.06.2019
12 Bilder
THS-Landesmeisterschaft HSV Dresden Neustadt 15.06.2019
 

Am gestrigen Tag machten sich 3 THS-Teams unseres Vereines auf dem Weg nach Dresden, um an der diesjährigen THS-Landesmeisterschaft teilzunehmen. Bei dieser Veranstaltung treten gleichgesinnte Sportler aus ganz Sachsen gegeneinander an und stellen ihr Können unter Beweis. Mit Freude können wir folgende Platzierungen preisgeben:

Marcel & Hilde: Landesmeister im 1000m Geländelauf

Marcel & Finn: Landesmeister im Vierkampf 1 (253 Punkte)

Steffi & Pepper: Seniorenlandesmeisterin im Vierkampf 2 (252 Punkte)

Christiane & Hilde: Landesmeisterin im Vierkampf 3 (260 Punkte)

CSC-Mannschaft (Christiane, Peter, Marcel): 3.Platz (Wir danken dem HSV Chemnitz-Borna für die wunderbare Kooperation und Peter mit dem besten Dalmatiner unserer gemischten Mannschaft :D)

Des Weiteren geht ein Dank an Elli und Patrick, welche zur Unterstützung mitgereist sind und an den HSV Dresden Neustadt für die super Organisation!

THS-Turnier HSV Leipzig Nord e.V. 11.05.2019
28 Bilder
THS-Turnier HSV Leipzig Nord e.V. 11.05.2019
 

Am 11.05.2019 fand unser "platzeigenes" THS-Turnier statt. Leider war uns der Wettergott diesmal nicht so gnädig gestimmt und die angereisten Starter/innen mussten ihr  Können (größtenteils) bei strömenden Regen und kühlen Temperaturen unter Beweis stellen. Nichts desto trotz, gaben alle Teams ihr Bestes und wir können auf einen fairen, sportlichen Wettkampftag zurückblicken. Wir gratulieren allen Teilnehmern/innen zu ihren Leistungen und hoffen auf ein Wiedersehen zu unserem Herbstturnier.

Auch die Leistungen unserer Starter können sich sehen lassen:

Marcel und Hilde: Tagessieger 1000m Geländelauf

Klaus und Titus: Tagessieger Dreikampf 1

Sabrina und Yukon: 2. Platz VK 2

Steffi und Pepper: 2. Platz VK 2

Kerstin und Kumbu: 1. Platz VK 2

CSC-Mannschaft: 2. Platz

Jedermann-Mannschaftswettkampf:

- Elli/Aaron und Astrid/Reeni: 2. Platz

- Christiane/Hilde und Marcel/Finn: 2. Platz

 

 

THS-Turnier Bitterfeld 04.05.2019
2 Bilder
THS-Turnier Bitterfeld 04.05.2019
 

Am 04.05.2019 vertraten Sabrina, Marcel und Christiane unseren Verein beim THS-Turnier von den Hundefreunden Bitterfeld.

Marcel und Finn: 1. Platz VK 1

Sabrina und Yukon: 2. Platz VK 2

Christiane und Hilde: 1. Platz VK 3

CSC: 3. Platz

 

THS-Turnier HSV Chemnitz-Borna 28.04.2019
9 Bilder
THS-Turnier HSV Chemnitz-Borna 28.04.2019
 

Am 28.04.2019 fanden sich drei Mensch-Hund-Teams unseres Vereines beim HSV Chemnitz-Borna zum 1. THS-Turnier der Saison ein. Mit stolz können wir folgende Ergebnisse verkünden:

Marcel und Finn: beste Unterordnung Vierkampf 1 und beste Unterordnung des Tages

Steffi und Pepper: beste Unterordnung Vierkampf 2

Christiane und Hilde: beste Unterordnung und insgesamt bester Vierkampf 3

 

Auf das die Turniersaison so erfolgreich weitergeht!

Saisonstart THS 30.03.2019
5 Bilder
Saisonstart THS 30.03.2019
 

Am 30.03.2019 startete die THS-Saison mit einem Jedermann-Mannschafts-Vierkampf beim HSV Chemnitz-Borna e.V. Vier Teams unseres Vereins nutzten diese Gelegenheit, um unter Turnierbedingungen mit Gleichgesinnten zu trainieren. Die Disziplinen des Vierkampfes konnten aufgeteilt werden und somit war auch der Start für Anfänger und Senioren möglich.
Madeleine mit Ayuna und Patrick mit Leif übernahmen die UO. Das Anfängerteam im Vierkampf, Madeleine und Ayuna, zeigten eine souveräne Arbeit und erhielten dafür 56 Punkte. Auch der THS-Rentner Leif mit seinen 13 Jahren hat nichts verlernt, 57 Punkte, das Resultat für eine harmonische Vorführung. Beide Teams zeigten an diesem Tag die besten Unterordnungen. Nach der gemeinsamen Erwärmung wurden alle Laufdisziplinen von Klaus mit Titus und Steffi mit Pepper absolviert. Fehlerfreie Läufe bei Steffi und Pepper, ein Fehler auf der Hindernisbahn bei Klaus und Titus.
Es war ein sehr schöner Tag mit vielen neuen und alten Gesichtern der THS-Szene.

THS Turnier Mosigkau 27.Oktober 2018
14 Bilder
THS Turnier Mosigkau 27.Oktober 2018
 

Da das Sommerturnier des HSV Mosigkau dieses Jahr aufgrund der hohen Temperaturen abgesagt werden musste, ergab sich für zwei Teams unseres Vereines die Möglichkeit bei dem Ersatztermin an den Start zu gehen. Als Erstes mussten Patrick und Pepper (VK 1) ihr Können in der Unterordnung zeigen. Leider schlichen sich einige kleine Fehler und auch ein teurer Fehler ein, indem Pepper anstatt Platz ein wunderschönes Steh zeigte. Unter Strich blieben am Ende 42 Punkte übrig. Danach waren Hilde und Christiane (VK 2) an der Reihe. Hilde arbeitete auf hohem Niveau jede Übung ab und bis auf ein langsames Sitz hatte der Richter nichts auszusetzen. Somit konnten vor den Läufen schon einmal 59 Punkte verbucht werden. Nach einer kurzen Pause hieß es: „An die Läufe fertig los!“. Patrick hatte mit seiner Gruppe etwas Pech, da die Hunde in dieser teilweise sehr aufgeregt waren und dies lautstark zum Ausdruck brachten. Dies ging nicht spurlos an Pepper vorbei, weshalb er auf der Hindernisbahn nicht seine gewohnt routinierte Leistung erbrachte. Hunde sind eben keine Maschinen und nächste Saison wird Pepper mit Sicherheit an seine sonst so starken Leistungen wieder anknüpfen. Hilde und Christiane blieben in den Läufen insgesamt fehlerfrei und schafften am Ende sogar ihr Tagesziel einer Qualifikation für den VK 3.

THS Turnier Leipzig Nord 22.September 2018
27 Bilder
THS Turnier Leipzig Nord 22.September 2018
 

Am 22.09.2018 fand unser kleines, aber feines „hauseigenes“ THS-Herbstturnier statt. Wir durften insgesamt 16 Starter begrüßen, welche ihr Können in den Disziplinen GL 2000m, DK 1, VK 1, VK 2 und VK 3 messen wollten.

Wie es der Zufall so will, konnten wir in fast jeder Sparte einen Repräsentanten/eine Repräsentantin aus unserem Verein stellen. Diese ließen es sich natürlich nicht nehmen das Beste aus sich und ihren Hunden an diesem Tag herauszuholen und dementsprechend können wir mit stolz die folgenden Ergebnisse präsentieren:

 

GL 2000m: Elli mit Ayuna 1.Platz in ihrer AK und Tagessieg, 7:35.00min

DK 1: Klaus mit Titus 1.Platz in seiner AK, 187 Punkte

VK 1: Yvonne mit Nala 1.Platz in ihrer AK und Tagessieg, 248 Punkte

Patrick und Pepper 1.Platz in seiner AK und Tagessieg, 263 Punkte

VK 2: Kerstin und Kumbu 1.Platz in ihrer AK und Tagessieg, 243 Punkte

 

Mannschaftswertung 1.Platz (Elli, Klaus und Patrick)

 

Besonders hervorheben möchten wir nochmal Elli ihre Leistung, da es ihr erster Start nach ihrem schweren Sturz und der nachfolgenden langen Verletzungspause war. Des Weiteren geht ein großer Glückwunsch an Lara und ihre Goldi-Hündin Luna (HSV Chemnitz-Borna), da dieses Team mit 59 Punkten die beste Unterordnung des Tages zeigte. Wir bedanken uns für diesen schönen und fairen Wettkampftag und hoffen auf ein Wiedersehen zu unserem Turnier im nächsten Jahr.